Linien


Montag, 28. Dezember 2015

Rolf Heidenberger – Ehrenbürger der Gemeinde Appen

Nach dem Beschluss der Gemeindevertretung Appen vom 25. Juni 2015 wurde Herrn Rolf Heidenberger das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Appen verliehen. Mit dem Ehrenbürgerrecht wurden die besonderes Verdienste gewürdigt, die sich Herr Heidenberger mit seiner Benefizveranstaltung „Appen musiziert“ zu Gunsten schwerstkranker Kinder erworben hat.


Rolf Heidenberger wurde am 25. Mai 1950 in der Gemeinde Appen geboren und ist bis heute der Gemeinde tief verbunden geblieben. Aufgewachsen ist er in einem damals typischen Milchgeschäft seiner Eltern.

Am 05.10.1964 trat Rolf Heidenberger in den Spielmannszug ein. Bereits mit 14 Jahren spielte er erst Querflöte, dann Fanfare und Lyra im Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Appen. Seit 1971 ist er aktives Feuerwehrmitglied. Schnell entdeckten die Kameraden sein Organisationstalent. Was Rolf Heidenberger dabei auf die Beine stellte, war im Norden oft legendär.

Rolf Heidenberger begann am 1. April 1968 seine Lehre bei dem Großeinkauf Edeka Hamburg im Pinneberger Stadtteil Waldenau. Nach seiner Ausbildung arbeitete er in der Wurst-Frischdienst-Abteilung und ab 1973 im neu gebauten Fleischwerk in der Kreisstadt. 10 Jahre später übernahm Herr Heidenberger die Fachbereichsleitung für Wurst- und Aufschnittwaren und 1984 dann die Betriebsleitung. Im Jahre 1988 führte Rolf Heidenberger das Gutfleisch-Programm ein. 1996 übernahm er die Geschäftsführung der beiden Fleischwerke in den Städten Neumünster und Pinneberg. Zehn Jahre später eröffnete er mit seinem damaligen Geschäftsführerkollegen Jürgen Sinn im mecklenburgischen Valluhn das Nordfriesische Center. 2012 ging Rolf Heidenberger aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand.

Appen musiziert“ wurde durch das Geschick, das Organisationstalent, das unermüdliche Eintreten für seine Ziele sowie das freundliche und kooperative Wesen des Initiators zur größten privat organisierten Benefiz- und Feuerwehrveranstaltung zu Gunsten schwerstkranker Kinder in Deutschland. Die Gemeinde Appen wurde aufgrund dieses Events weit über die Grenzen des Kreises und Schleswig-Holsteins bekannt gemacht.

Zehntausende Menschen hat die Veranstaltung in den letzten 25 Jahren begeistert. Vor allem aber hatte Rolf Heidenberger immer das Ziel vor Augen, unzähligen Kindern durch das Sammeln von Spenden in Höhe von bisher über 5,5 Millionen Euro das Leben zu retten oder zu erleichtern.

Für dieses vorbildliche und herausragende ehrenamtliche Wirken zum Wohle erkrankter Kinder sind wir ihm alle zu großem Dank verpflichtet.


Hier eine kleine Auswahl seiner Auszeichnungen:

1985 Verdienstmedaille des Volksmusikerverbandes Schleswig-Holstein, (VMVSH) in Silber für besondere Verdienste um die Musik.

1989 Urkunde der Gemeinde Appen für „besonders hervorzuhebende Leistungen im Spielmannszug".

1989 Ehrenteller der Gem. Appen für „besondere Verdienste um die F.F. Appen"

1990 Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber des Landes-Feuerwehrverbandes Schleswig-Holstein.

1994 Goldene Ehrennadel des VMVSH (VMVSH = Volksmusikerverband Schleswig-Holstein)

1995 Ehrenteller des Landesfeuerwehr-Verbandes Schleswig-Holstein

1996 Bürgerpreis der Gemeinde Appen für „besondere Verdienste in der Gemeinde Appen"

1997 Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes

1998 Verdienstmedaille in Gold des Musikerverbandes Schleswig-Holstein

1999 Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

2003 Deutscher Ehrenamtspreis für herausragende, ehrenamtliche Leistungen.

2004 Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes

2005 Verdienstmedaille in Gold mit Diamant (BDMV = Bundesvereinigung deutscher Musikverbände)

2005 Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief (BDMV).

2005 Ehrennadel in Silber für hervorragende Leistungen, Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

2005 Bundesverdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

2006 „Mensch des Jahres 2005" in Schleswig-Holstein. 6.922 Schleswig-Holsteiner = 48,1 % wählten ihn vor Heide Simonis (18,4%) u. P.-H. Carstensen (8,4%)

2015 Persönlicher Empfang bei Bundespräsident Gauck

2015 Auszeichnung "Phoenix 2015" der Unteroffizierschule der Luftwaffe