Linien


Montag, 28. Dezember 2015

Mitgliedschaft im Regionalpark Wedeler Au Erweiterung des Appener Flächenanteils

Die Gemeinde Appen hat in der Sitzung vom 08.12.2015 beschlossen, der Flächenerweiterung des Regionalparks Wedeler Au zum 01.01.2016 zuzustimmen.
Der Verein Regionalpark Wedeler Au wurde im Jahr 2009 gegründet. Bisher gehörten die Gemeinden Wedel, Holm, Appen, Pinneberg und Schenefeld, der Kreis Pinneberg und die Freie und Hansestadt Hamburg dem Verein an. Der Regionalpark Wedeler Au beabsichtigt jetzt, sich im Hinblick auf seine Flächenausdehnung und seine Mitgliederzahl zu erweitern. Neu hinzukommen sollen ab 2016 die Gemeinden Hetlingen, Heist und Halstenbek. Außerdem sollen zukünftig auch die gesamte Gemeindefläche von Appen, wie auch die Gemeinde Holm, in den Regionalpark integriert werden. Das Landschaftsplanungsbüro Schaper + Steffen + Runtsch wurde hierzu mit der Erstellung eines Erweiterungskonzepts beauftragt.

Die Fläche des Regionalparks Wedeler Au wird sich durch die Erweiterung von 5.100 ha auf insgesamt 12.000 ha vergrößern.
Mit der Erweiterung können attraktive Ausflugspunkte für die Naherholung (Schäferhof, Almthof, Golfplatz und Sportzentrum) sowie wertvolle Flächen für den Biotopverbund (NSG Tävsmoor, Pinnau-Niederung mit Appener Au, Feldmarken) in den Regionalpark integriert werden.
Für gemeindliche Projekte besteht die Möglichkeit, mit Unterstützung des Regionalparks Fördermittel der EU oder der Metropolregion einzuwerben.
Dadurch, dass die Siedlungsfläche von Appen mit ihrer zum Teil dörflichen Struktur sowie der Appener Au in den Regionalpark einbezogen wird, vergrößert sich der Flächenanteil der Gemeinde Appen von 337 ha auf 2.026 ha
Die Gemeinde Appen sieht durch die Flächenerweiterung des Regionalparks nicht nur für sich, sondern auch gemeindeübergreifend bessere Chancen zur Umsetzung von Projekten für Naturschutz, Naherholung und Landschaftspflege.