Linien


Dienstag, 25. Oktober 2016

Lüftungsanlage der Sporthalle Appen

Gemäß Beschluss der Gemeindevertretung vom 23.06.2016 wurde die Lüftungsanlage (Heizung) der Sporthalle Distelkamp in Appen stillgelegt. Ein weiterer Betrieb wurde untersagt. Die Wartungsfirma hatte die Anlage bemängelt und gleichzeitig ein Angebot zur Erneuerung der Steuerung und Dämmung abgegeben. Aus diesem Grund wurde eine externe Firma gebeten, sich ein ganzheitliches Bild  der Lüftungsanlage zu machen.
Die Handelsfirma HTH Hansen für Lüftungstechnik aus Hamburg hat mit ihrem Fachberater eine Begehung der Distelkamp - Sporthalle durchgeführt und bezüglich der Lüftungsproblematik eine Stellungnahme abgegeben.
Hier eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Punkte:
1. Die Lüftungsanlage inkl. Steuerung ist zu erneuern, da sie in einem sehr schlechten energetischen sowie technischen Zustand ist.
2. Die Überarbeitung der Dämmung im Bereich der Kanäle und Anlagenteile ist zu empfehlen und muss zum Nachweis erfolgen.
3. Die Lüftungsauslässe wurden falsch ausgeführt, diese sind nun rückzubauen und auf Weitwurfdüsen umzurüsten, um eine Verwirbelung der Luft zu erreichen. Die Kosten sind noch zu ermitteln.
Mit diesem Hintergrund hat die Gemeindevertretung am 04.10.2016 beschlossen, dass die Firma HTH Hansen ein Leistungsverzeichnis erstellen soll, sodass die Ausschreibung noch im Jahr 2016 erfolgen kann (Hinweis der Verwaltung: Die Umsetzung der Maßnahme wird erst im Winter 2016/2017 erfolgen). Die jetzigen Deckenauslässe werden rückgebaut und auf Weitwurfdüsen umgerüstet, die Umsetzung erfolgt in 2017. Außerdem soll die Dämmung nachgebessert werden. Diese Arbeiten erfolgen jedoch erst im Jahre 2018.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen