Linien


Montag, 28. Dezember 2015

Besuch aus der englischen Partnergemeinde Polegate in Appen

Deutsche und englische Teilnehmer vor 
dem Informationszentrum der Elbphilharmonie.

Traditionell erwarten die Mitglieder des Appener Vereins „Arbeitskreis Polegate e.V.“ ihre Gäste in jedem ungeraden Jahr zum Partnerschaftstreffen in Appen. So trafen auch in diesem Jahr am 10. September 15 Mitglieder der „Polegate Twinning Association“ aus Polegate am Hamburger Flughafen ein. Dort wurden sie bereits erwartet und nach großer Begrüßung zu den Gastgeberfamilien gebracht. Viele Teilnehmer kennen sich seit langer Zeit und man ist sehr vertraut miteinander. Aber auch neue Gäste werden immer sofort freundlich empfangen und fühlen sich in der Gemeinschaft gleich wohl.

In den folgenden Tagen wurden informative Aktivitäten unternommen: so nahmen die deutschen und englischen Teilnehmer an einer Führung zum Thema Elbphilharmonie teil und besichtigten die Stadt Stade.
Sehr interessiert lauschten alle auch dem Guide, der in Ellerhoop viel Wissenswertes über das Gartenbauzentrum vortrug. Dort erfuhren die Gastgeber und Gäste nicht nur theoretisches Wissen über die Arbeit des Gartenbauzentrums. Man konnte auch Hinweise für den eigenen Garten mitnehmen.
Am Sonntag wurde - wie bei jedem Besuch - mit Pastor Schüler ein deutsch-englischer Gottesdienst in der Appener St. Johannes Kirche gefeiert.
Neben diesen gemeinsamen Ausflügen und Aktivitäten wird immer auch die private Freizeit mit den Gästen gepflegt. Gemütliches Tee trinken, Essen, Klönen und spazieren gehen kam dabei nicht zu kurz.
Bei einem gemeinsamen Essen im Gemeindehaus in Appen sprach der Chairman der „Polegate Twinning Association“ bereits eine Gegeneinladung für das nächste Jahr aus.
So können sich nach diesem erneut erfolgreichen und fröhlichen 34. gemeinsamen Treffen Gastgeber und Gäste bereits schon auf das nächste Jahr freuen, denn zwischen Appen und Polegate steht die Partnerschaft nicht nur auf dem Papier sondern wird gern und regelmäßig gelebt.
Der Besuch endete am 14. September. Die Gäste wurden spätnachmittags am Appener Bürgerhaus und am Hamburger Flughafen verabschiedet.
Auch beim Erntedankfest Umzug war der Arbeitskreis Polegate mit einigen Mitgliedern vertreten. Die Teilnehmer waren mit englisch dekorierten Fahrrädern und einem Auto unterwegs. Sie verteilten wieder Flyer, die über den Verein und die Partnergemeinde Polegate in East Sussex informierten. Allen hat die Teilnahme sehr viel Spaß gemacht.
Im Oktober wurde bei einer Mitgliederversammlung ein Rückblick über die o.g. Veranstaltung durchgeführt und die Termine für Versammlungen, Fahrradtour und Grillfest 2016 festgelegt. Der letzte „Termin“ für 2015 ist die traditionelle Weihnachtsfeier, deren Organisation in Angriff genommen wurde.